Simon & Schuster


+


Shutterstock Premier

Ein Buch soll man angeblich nicht nach dem Umschlag beurteilen. Die Art Manager von Simon & Schuster wissen es besser. Das Verlagswesen ist voller Risiken. In die Bestsellerlisten schaffen es nur sehr wenige Autoren. Ein packender Titel, ein griffiger Auszug und ein Cover, das den Blick auf sich zieht, können einen Roman zum Erfolg katapultieren. Wie Simon & Schuster dabei von der Partnerschaft mit Shutterstock Premier profitiert, berichten wir hier.

Der Kunde

Mit über 2.000 publizierten Titeln pro Jahr von 35 Verlagen ist Simon & Schuster seit 1924 der Goldstandard für Literaturverlage. Zu den bedeutenden Autoren, die von Simon & Schuster verlegt werden, zählen Mary Higgins Clark, F. Scott Fitzgerald, Walter Isaacson und viele weitere. Und auch wenn Simon & Schuster eher für seine klassischen Werke bekannt ist, behält man die Zukunft stets im Auge. 2014 hat Simon & Schuster ein bestehendes Pilotprojekt erweitert, das alle Buchtitel in öffentlichen Bibilotheken zugänglich macht, darunter international vertriebene E-Book-Formate.

Die Ziele

Jedes einzelne Buch bei Simon & Schuster wird als eigenständige kreative Arbeit gesehen. Prioritäten einzelner Autoren und von deren Publikum werden beachtet. Der Umschlag entscheidet oft über den Erfolg eines neu veröffentlichten oder wieder aufgelegten Werkes.

Simon & Schuster war auf der Suche nach einem Anbieter kreativer Inhalte, um neues Leben in das bestehende Titelverzeichnis zu bringen. Dabei mussten die Titelbilder nicht einfach nur klar, anspruchsvoll und elegant wirken, sondern Beschränkungen der Budgets für Print und E-Books mussten erfüllt werden.

Die Herausforderung

Die Suche nach lizenzierbaren Bildern, die den Anforderungen des Verlagswesens entsprechen, wurde für das Team von Simon & Schuster zu einer großen Herausforderung. Es dauerte oft sehr lange, das perfekt passende Bild zu finden – um dann festzustellen, dass dieses nicht für eine Buchveröffentlichung zur Verfügung stand, in den Verzeichnissen vieler anderer Bildagenturen zu finden war, oder HD-Versionen nicht verfügbar waren.

Die Zeit, die das Aushandeln von Nutzungsbedingungen, Preisen und Verfügbarkeiten beanspruchte, verschlang einfach zu viele Ressourcen und führte nicht zu den Ergebnissen, die Simon & Schusters Bestseller verdienten. Das Kreativteam suchte also nach einer Lösung, die den Bedingungen eines Buchverlags entsprach und die Coverproduktion insgesamt voranbrachte.

Shutterstock Premier als Lösung

Als Simon & Schusters Art Managerin Pamela Grant damit begann, mit Shutterstock Premier zusammenzuarbeiten, bemerkten ihr Team und die Autoren einen deutlichen Qualitätsunterschied: „Unsere Designer verwendeten Bilder von Shutterstock und Bilder anderer Agenturen.Wir haben uns dann aber immer für das Cover mit dem Bild von Shutterstock entschieden.“

Nachdem man Shutterstock auf Projektbasis getestet hatte, zementierte Simon & Schuster dann die Zusammenarbeit.

„Als ich bemerkte, dass unsere Designer stets Shutterstock-Bilder vorschlugen, wurde es Zeit für eine Entscheidung und mir wurden die Vorteile und die Qualität von Shutterstock Premier bewusst“, sagt Grant.

Neben der überragenden Bildqualität und riesiger Auswahl machte Shutterstock Premier umfassende Kosteneinsparung möglich, die sich über Simon & Schusters gesamte Verlagsaktivitäten erstreckten.

Vor der Zusammenarbeit mit Shutterstock dauerte der Prozess der Titelgestaltung oft sehr lange. Mit Shutterstock Premier konnte man das Verfahren auf Tage reduzieren, was natürlich auch erhebliche Kosteneinsparungen mit sich brachte.

Die Ergebnisse

Die enge Partnerschaft mit Shutterstock Premier brachte einen komplett neuen Look in Simon & Schusters Veröffentlichungen. 50-75 % aller Veröffentlichungen monatlich beinhalten Shutterstock-Bilder und stellen damit sicher, dass die Bücher frist- und budgetgerecht veröffentlicht werden können.

Nicht nur die Qualität der Titel konnte wesentlich gesteigert werden, der gesamte Ablauf wurde optimiert. Vor der Zusammenarbeit mit Shutterstock dauerte der Prozess der Titelgestaltung oft sehr lange. Mit Shutterstock Premier konnte man das Verfahren auf Tage reduzieren, was natürlich auch erhebliche Kosteneinsparungen mit sich brachte.

Grant führt dazu aus: „Ich erhielt den Auftrag, konnte mit der Bildrecherche beginnen und drei passende Bilder herunterladen. [Ein Designer] gestaltete die Buchtitel und der Autor nahm sie ab. Der ganze Prozess dauerte jetzt weniger als vier Tage!“

Hier finden Sie Hilfe für Ihr Team

Die rot markierten Felder sind Pflichtfelder oder ungültig

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Einer unserer Spezialisten wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen.

Simon & Schuster


+


Shutterstock Premier

You've always been told not to judge a book by its cover, but the art managers at Simon & Schuster welcome the intense scrutiny. The world of publishing can be an inherently risky space, with very few authors finding their way onto the much-anticipated best sellers lists. But having a gripping storyline paired with just the right cover art can catapult a novel to success. Read on to find out how Simon & Schuster benefitted from a partnership with Shutterstock Premier.

The Client

Publishing more than 2,000 titles annually under 35 imprints, Simon & Schuster has been the gold standard in literary publishing since 1924. Illustrious authors Mary Higgins Clark, F. Scott Fitzgerald, Walter Isaacson and many more call Simon & Schuster home. While Simon & Schuster is known for their classic library of works, they also keep an eye firmly on the future. In 2014, Simon & Schuster expanded a pilot program to bring all of their titles to public libraries, including eBook formats available internationally.

The Goals

Each individual book at Simon & Schuster is treated like a unique creative project, with individual author preferences and audience profiles taken into account. But selecting just the right cover art can make a world of difference when it comes to the potential success of a new or republished title.

Simon & Schuster needed to find a creative content provider that could help bring life into their backlist of titles. Not only did the images have to be the perfect balance of sharp, elite, and refined, but they also needed to work for both print and smaller eBook budgets.

The Challenge

Seeking licensable imagery that could fulfill publishing needs was a huge undertaking for the Simon & Schuster team. All too often, it would take ages to find that one perfect image, only to discover that it was unavailable for publishing use, appeared on multiple other stock websites, or didn't include high-resolution versions.

Spending time negotiating usage, pricing, and availability of images was simply taking up too much of Simon & Schuster's resources without providing best-sellers the results they deserved. The creative team at Simon & Schuster was on a mission to find a solution that could meet their unique publishing needs and take their cover art to the next level.

The Shutterstock Premier Solution

When Simon & Schuster Art Manager, Pamela Grant, started working with Shutterstock Premier, her team, and their authors took notice of the difference in quality. "Designers would comp covers using images from Shutterstock, along with images from another stock house," Grant said, "and the cover created with the Shutterstock image was always selected."

After testing out Shutterstock on a project-by-project basis, Grant realized she owed it to the Simon & Schuster team to cement the relationship.

"When I noticed designers continued providing me with art credited to Shutterstock, it was time to make the powers-that-be aware of the high-quality art Premier provides," said Grant.

Beyond offering superior image quality and selection, Shutterstock Premier brought a new level of cost-savings across Simon & Schuster's publishing efforts.

Before working with Shutterstock, the process of finding cover art could trail on and on as fine print was evaluated and negotiated. Working with Shutterstock Premier reduced this process to a matter of days.

The Results

A close partnership with Shutterstock Premier brought an entirely new look to Simon & Schuster's published works. On a monthly basis, between 50-75% of Simon & Schuster's published titles contain Shutterstock artwork, ensuring books are released on time and under budget.

Not only has the quality bar been raised substantially for new Simon & Schuster title artwork, but the workflow has also been completely revamped. Before working with Shutterstock, the process of finding cover art could trail on and on as fine print was evaluated and negotiated. Working with Shutterstock Premier reduced this process to a matter of days.

"I was given my assignment, was able to research and download three related images," said Grant. "[An artist] comped the covers, and we routed them to the editor and received approval from the author. The whole process [took] less than four days!"

Empower your creative workforce today

Fields marked in red are required or invalid

Thank you

We've received your request. One of our specialists will be in touch soon.