National Geographic


+


Shutterstock Premier

Die Produktion einer Fernsehserie kann zum Kraftakt werden. Stellt man sich vor, dass oft mehrere Dutzend Produktionen gleichzeitig laufen, wird klar, was es bedeutet, eine TV-Produktionsfirma zu betreiben. Im Fallbeispiel wird deutlich, wie die Partnerschaft mit Shutterstock Premier Neuproduktionen von National Geographic Television (NGTV) ermöglichte und die hohe Qualität der produzierten Inhalte beibehalten werden konnte.

Der Kunde

Wenn es einen Namen gibt, der mit fesselnden, authentischen und anspruchsvollen Bildern in Verbindung gebracht wird, ist dies National Geographic. Seit über einem Jahrhundert präsentiert National Geographic international beachtete Storys. Seit 1997 sendet der National Geographic Channel (NGC) seine Storys auch im Fernsehen und erreicht ein Publikum, das 160 Millionen Haushalte in 143 Ländern ausmacht.

Die Ziele

Neben bekannten Natur-, Wissenschafts- und Bildungssendungen produziert der National Geographic Channel erfolgreiche Shows wie Brain Games, Locked Up Abroad und Alaska State Troopers. Als das Team der NGTV-Produktion damit begann, eine vollständige Reihe von TV-Programmen zu produzieren, erkannte man den klaren Bedarf an hochwertigen, bezahlbaren HD-Videos.

Die Herausforderung

Wirklich passende Bilder zur Ergänzung der Themen aus den Videos zu finden, gestaltete sich für NGTV schwieriger als gedacht. „Wir haben nach einem Komplettpaket gesucht“, sagt Catherine Yelloz, Direktorin für Produktionsrechte und -freigaben bei National Geographic Television. „Wir wollten handwerkliche und inhaltliche Qualität mit schnellem Zugriff und angemessenen Lizenzgebühren. Manch ein Anbieter konnte zwar die Qualität gewährleisten, aber nur zu extrem hohen Gebühren. Andere wiederum boten den schnellen Zugriff, aber eben nicht in HD.“

Shutterstock Premier als Lösung

Mit Shutterstock Premier hat NGTV einen Partner gefunden, der den Erfolg der Videoproduktionen stützt. Begeistert war NGTV davon, jetzt auf eine Quelle bauen zu können, die unterschiedlichstes Ausgangsmaterial für alle Produktionen zur Verfügung stellen und dabei eine schnelle, unkomplizierte und vor allen Dingen einwandfreie Lieferung gewährleisten konnte. Verfügbare HD-Videos für jede einzelne Sendung haben Shutterstock Premier zur ersten Anlaufstelle gemacht, wenn man lizenzierbare Videos für die einzelnen Produktionen sucht.

Die Partnerschaft zwischen NGTV und Shutterstock Premier bringt aber noch mehr Vorteile mit sich, als den bloßen Zugriff auf eine große Datenbank mit hochwertigen Videos. Neben Videos bezieht NGTV auch Bilder und Grafiken über Shutterstock Premier und baut auf den Kundendienst. „Im Lauf der Jahre hat sich Shutterstock ganz weit oben bei uns behauptet. Wir wissen, dass uns ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung steht, dem wir unsere jeweiligen Anforderungen und Probleme mitteilen können. Bei Shutterstock war und ist immer jemand, der aktiv mit uns zusammenarbeitet“, so Catherine Yelloz.

„Im Lauf der Jahre hat sich Shutterstock ganz weit oben bei uns behauptet. Wir wissen, dass uns ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung steht, dem wir unsere jeweiligen Anforderungen und Probleme mitteilen können. Bei Shutterstock war und ist immer jemand, der aktiv mit uns zusammenarbeitet“, so Catherine Yelloz.

Die Ergebnisse

Die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit von NGTV und Shutterstock Premier ermöglicht eine erfolgreiche Partnerschaft, die bereits zahllose Produktionen gelingen ließ. Für die Dreharbeiten und die finale Produktion von drei Staffeln einer einzigen NGC-Serie wurden zum Beispiel bereits über 1.700 Videos von Shutterstock Premier heruntergeladen.

2011 wurde Brain Games als Sondersendung gezeigt und kehrte 2013 als regelmäßige Sendung auf den Bildschirm zurück, die NGC mit 1,5 Millionen Zuschauern die bis dahin höchsten Zuschauerzahlen für eine Premiere bescherte. Brain Games nimmt den Zuschauer auf eine Entdeckungsreise in die unglaublichen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns mit. Zum Beispiel wird erklärt, wie Illusionen zustande kommen oder warum die Zeit manchmal scheinbar nur langsam vergeht. In den einzelnen Folgen begleitet der Zuschauer spannende und oft verzwickte Denkaufgaben. Dabei nutzt Brain Games Bilder von Shutterstock Premier, um wissenschaftliche Konzepte zum Leben zu erwecken. „Brain Games wäre ohne diese Bilder überhaupt nicht zu realisieren“, sagt Catherine Yelloz.

Während sich Brain Games auf abstrakte Zusammenhänge konzentriert, sind Bilder von Shutterstock Premier in Eat: the Story of Food für reale Leckereien im Einsatz. In der Mini-Serie von insgesamt 6 Stunden werden die Geschichte unserer Nahrungsmittel und unsere Beziehung zu Speisen und Getränken erkundet. Starköche wie Padma Lakshmi, Nigella Lawson, Rachael Ray und Marcus Samuelsson führen durch die einzelnen Geschichten, lassen ihre Erfahrungen einfließen und stellen den Zusammenhang zu der Welt her, in der wir heute leben. Und dank der vielfältigen, süßen und salzigen Bildkollektionen von Shutterstock Premier wurde auch aus dieser Serie ein richtig leckerer Erfolg.

Hier finden Sie Hilfe für Ihr Team

Die rot markierten Felder sind Pflichtfelder oder ungültig

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Einer unserer Spezialisten wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen.

National Geographic


+


Shutterstock Premier

The production process for a television show can be a harrowing endeavor, with scheduling, budgeting, and licensing issues at every turn. Now multiply that effort across several dozen shows, and you'll begin to have an idea of what it's like running an entire TV production. In this case study, we'll see how a partnership with Shutterstock Premier allowed National Geographic Television (NGTV) to bring new programming to life while maintaining their historic bar of content excellence.

The Client

If there is one brand synonymous with captivating, authentic, and esteemed visuals, it's National Geographic. For over a century, National Geographic has delivered the world's most important stories to a global stage. And since 1997, the National Geographic Channel (NGC) has brought stories to life on television, reaching new audiences in 160 million homes across 143 countries.

The Goals

Known for its nature, science, and educational programming, the National Geographic Channel has several hit shows, including Brain Games, Locked Up Abroad, and Alaska State Troopers. As the NGTV production team worked to produce a complete suite of programming, they realized a distinct need to find quality HD footage at a reasonable price.

The Challenge

Finding imagery to complement footage subject matter turned out to be more challenging than expected for NGTV. "We looked for it all," said Catherine Yelloz, Director of Production Rights and Clearances at National Geographic Television. "Master and content quality, fast delivery, and reasonable license fees. Sometimes one company would have the quality, but the fees were exorbitant; another would be able to deliver quickly but they did not have HD."

The Shutterstock Premier Solution

In finding Shutterstock Premier, NGTV found a partner for success in their video production work. NGTV was excited to find one material source that offered enough diversity to meet the needs of their many productions, all while operating in an uncomplicated delivery process. The availability of HD footage within each show's budget made Shutterstock Premier the go-to source for licensable footage clips to supplement production content.

But the partnership between NGTV and Shutterstock Premier thrives for reasons beyond a library of quality creative assets. NGTV knows they can count on Shutterstock Premier for strong visuals, but they also know they can count on Shutterstock Premier for an even stronger customer service experience. "Over the years," Yelloz said, "Shutterstock has always been at the top of the list. It was nice to know that we could talk to someone and discuss our issues. The staff was, and is, always willing to work with us."

"Over the years," Yelloz said, "Shutterstock has always been at the top of the list. It was nice to know that we could talk to someone and discuss our issues. The staff was, and is, always willing to work with us."

The Results

The trust and close relationship between NGTV and Shutterstock Premier enables a tight-knit partnership that continues to bring countless works to life. One NGC series alone downloaded more than 1,700 Shutterstock Premier clips for production use during three seasons of filming.

Starting in 2011 as a special feature, Brain Games returned to the silver screen in 2013 as an NGC regular, and celebrated the highest premiere rating for the channel with 1.5 million viewers. Explaining abstract ideas ranging from why time can seem to move slowly, to how illusions work requires a strong set of visual components. With episodes designed to bend viewers' minds and present thought exercises, Brain Games incorporates Shutterstock Premier imagery to illustrate scientific concepts brought to life. "Brain Games," Yelloz said, "could not have been done without those images."

While Brain Games focused on the abstract, Shutterstock Premier images were also used to bring to life the very real world of tasty treats in Eat: the Story of Food. The six-hour mini series explored the history of food and our relationship with it. An all-star roster of chefs ranging from Padma Lakshmi, to Nigella Lawson, Rachael Ray, and Marcus Samuelsson contributed stories and reflections on how food has shaped their lives as well as the world we live in. Thanks to a sweet (and salty) collection of visuals from Shutterstock Premier, the series was a delicious success.

See how we can help your team

Fields marked in red are required or invalid

Thank you

We've received your request. One of our specialists will be in touch soon.