Was ist überhaupt das visuelle Web? Vermarkter von Marken äußern ihre Meinung

Mittlerweile verstehen alle digitalen Vermarkter den Wert visuellen Marketings. Das Einbeziehen der Fotografie in Websites, digitales Marketingmaterial und soziale Medienstrategien steigert die Bindung und das Teilen im Internet. Die Forschung hat gezeigt, dass wir Bilder 60.000 Mal schneller als Text verarbeiten, und dass visuelles Material unser Lernen um bis zu 400 % verbessern kann.

Doch was genau ist das visuelle Web? Ist es aus den sozialen Netzwerken entstanden? Wurde es durch Mobilgeräte vorangetrieben? Oder ist es möglicherweise ein Konzept, das von Werbetreibenden kreiert wurde, um der Banner-Abstumpfung entgegenzuwirken? Wie sich zeigt, ist es all das – und noch mehr.

Das visuelle Web ist überall

Überall erscheinen jetzt Aussagen wie etwa, dass das visuelle Web „alles in den Medien und der Werbung verändert“. Im letzten Sommer, errang das Konzept einen Sieg errungen, als das Weiße Haus seine Regeln dahingehend änderte, dass Besucher nun bei Führungen Fotos und Selfies machen können. „Man kann das nicht ändern oder dagegen ankämpfen“, sagte der Chief Digital Officer der Harvard University dazu. „Das Weiße Haus tut, was wir Marken ständig raten … visuelle Inhalte zu verwenden, um verschiedene Stimmen als Erzähler der Marke agieren zu lassen.“

Wie es scheint, hören die Marken zu. Wie zuletzt vom Forschungsunternehmen eMarketer berichtet, sind 90 % der Vermarkter jetzt der Überzeugung, dass visuelle Elemente für „ihre täglichen Marketingfunktionen wichtig sind“ und knapp 70 % bezeichneten diese als „äußerst wichtig“. Als man sie zu ihren Plänen für die nächsten sechs Monate und darüber hinaus befragte, gaben 74 % an, dass sie vorhaben, Videos zu verwenden, 71 % möchten spezielle Fotos nutzen und fast 62 % der Vermarkter von Marken wollen mehr Stockfotos in ihre Marketingprogramme aufnehmen.

Diese Antwort ergibt sich größtenteils aus der Wirksamkeit von Bildern, um mit Konsumenten online in Verbindung zu treten. So können zum Beispiel Posts auf Twitter mit Fotos 35 % mehr Retweets erhalten als solche ohne Fotos.

Umsatzchancen und Verständnis des visuellen Web

Nach dem, was man hört, ist das visuelle Web seit 2013 ein „Milliarden-Dollar-Trend“. Dies lässt vermuten, dass es vor allem aus bildbasierten sozialen Websites wie Instagram, Pinterest und Tumblr besteht.

Sicherlich tragen die sozialen Medien zum enormen Wachstum des visuellen Web bei. Werfen wir einen Blick auf Facebook. Abgesehen von Fotos und Videos hat das soziale Netzwerk in großem Stil auf Sticker gesetzt – Bilder und Animationen, die Nutzer von Facebook und Facebook Messenger in ihren Updates und Kommentaren posten und Freunden in Chatnachrichten senden können.

Diese Beliebtheit hat Facebook zur Partnerschaft mit Werbetreibenden veranlasst, um spezielle Sticker für Filme und Marken zu erstellen. Im Jahr 2013 startete Facebook seine erste Sticker-Sammlung mit Marke für den Film „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ von Universal Pictures. Danach folgten Sammlungen für LEGO und für Spiele auf Mobilgeräten, z. B. Candy Crush und Cut the Rope.

Tatsache ist, dass das visuelle Web viele Formen annimmt – von Blogs und sozialen Netzwerken zu mobilen Websites, denn jeder dieser Kanäle eignet sich optimal zum Hosten von visuellen Inhalten.

Ein wenig früher in diesem Jahr sagte Nicola Mendelsohn, die Geschäftsführerin des sozialen Netzwerks im Raum Europa, Naher Osten und Afrika, über die Sticker:„Betrachten Sie diese einfach als nächste Version von LOL. Bilder haben Wörter ersetzt und drücken für ein privates Publikum Emotionen aus.“Mit anderen Worten, digitale Sticker wie diese erleichtern es den Konsumenten, ohne Text zu kommunizieren und gleichzeitig bieten sie Internetnutzern die Möglichkeit, ihre Unterhaltungen mit lustigen Bezügen zur Popkultur interessanter zu gestalten.

Als sie über die wachsende Beliebtheit von Web-Animationen sprach, betonte Nicola Mendelsohn auch die Rolle der halsbrecherischen Geschwindigkeit im Leben der Konsumenten und des konstanten Medieneinflusses, dem wir alle täglich ausgesetzt sind. Um im Internet Aufmerksamkeit zu gewinnen, haben Unternehmen Texte weitestgehend durch Bilder ersetzt.Wenn eine Nachricht wirkungsvoll durch ein Bild übermittelt werden kann, das in Sekunden verarbeitet wird, können Marken mehr Informationen an potenzielle Kunden herantragen. Die Beliebtheit von Emojis ist ein ideales Beispiel. Am vergangenen Halloween veröffentlichte Pizza Hut ein Bild auf Twitter.Das Unternehmen entschied sich dazu, Text durch Emojis zu ersetzen. Die Nachricht war eindeutig:Halloween und Pizza passen perfekt zusammen.Und zudem war sie in kürzester Zeit aufzunehmen. Mit dieser einfachen Strategie sicherte sich die Restaurantkette mehr als 160 Retweets und fast 500 Favoriten. Visuelle Inhalte werden nicht umsonst als „bekömmlich“ bezeichnet. Es ist viel einfacher, sie zu verarbeiten.

Unterschiedliche Definitionen

Trotz der Investitionen von Vermarktern in das visuelle Web herrschen geteilte Meinungen bezüglich dessen Definition. Eine Umfrage, die kürzlich von der bildbasierten GumGum durchgeführt wurde, einer Plattform für das Digitalmarketing, ergab, dass 26 % der US-Marken das visuelle Web als „soziales Medienphänomen, das durch Kameras auf Smartphones und durch die Zunahme von Websites zum Teilen von Fotos entstanden ist“ betrachten und 19 % sagen, dass es eine Benutzererfahrung sei, die mit Mobilgeräten und immer kleineren Bildschirmen zusammenhängt. Andere wiederum schreiben es der menschlichen Neigung zu, Geschichten zu erzählen, oder einfach der Werbung, Datenwissenschaft oder Suchvorgängen.

Interessanterweise glaubten mehr als 55 % der befragten Vermarkter, dass alles davon zutrifft.

Tatsache ist, dass das visuelle Web viele Formen annimmt – von Blogs und sozialen Netzwerken zu mobilen Websites, denn jeder dieser Kanäle eignet sich optimal zum Hosten von visuellen Inhalten. Vermarkter beschreiben das visuelle Web zwar unterschiedlich, aber sie sind sich alle über dessen Wichtigkeit einig.

Dies ist ganz klar zu erkennen.

Hier finden Sie Hilfe für Ihr Team

Die rot markierten Felder sind Pflichtfelder oder ungültig

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Einer unserer Spezialisten wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen.

What Is the Visual Web, Anyway? Brand Marketers Have Their Say

By now all digital marketers understand the value of visual marketing. Incorporating photography into sites, digital marketing materials, and social media strategies increases engagement and online shares. Research has shown that we process images 60,000 times faster than text, and that visuals can improve our ability to learn by up to 400%.

But what exactly is the visual web? Is it born of social networking? Driven by mobile? Or could it be a concept created by advertisers to combat banner blindness? As it turns out, it's all of these things—and more.

The Visual Web is Everywhere

It isn't hard to dig up declarations that the visual web is "changing everything in media and advertising." Last summer, the concept earned itself a "victory" when the White House modified its policy to allow visitors to take photos and selfies while on tour. "You can't change or fight this," Harvard University's Chief Digital Officer said of the event. "The White House is doing what we tell brands to do all the time... use visual content to engage different voices as brand storytellers."

Brands, it appears, are listening. As recently reported by research company eMarketer, 90% of marketers now believe visual elements are "important to their daily marketing functions," while close to 70% called them "very important." When asked about their plans for the next six months+, 74% said they intend to use video, 71% will try custom photography, and nearly 62% of brand marketers will integrate more stock photography into their marketing programs.

This response is due in large part to the effectiveness of using images to connect with consumers online. For example, posts to Twitter that feature photos can earn 35% more retweets than tweets that don't.

Dollars and Sense of the Visual Web

By some accounts, the visual web has been a "billion dollar trend" since 2013. This assumes that it's primarily comprised of image­based social sites like Instagram, Pinterest, and Tumblr.

Certainly, social media is contributing to the visual web's colossal growth. Just look at Facebook. Aside from photos and videos, the social network has bet big on stickers—images and animations that Facebook and Facebook Messenger users can post in their updates and comments, and send to friends in chats.

Driven by their popularity, Facebook has even partnered with advertisers to create custom stickers for movies and brands. In 2013, it launched its first branded sticker collection for Universal Pictures' "Despicable Me 2," and has since done the same for LEGO and mobile games such as Candy Crush and Cut the Rope.

The fact is, the visual web takes many forms, from blogs and social networks to mobile sites, because each of these channels is perfectly suited to hosting visual content.

Earlier this year, the social network's EMEA chief Nicola Mendelsohn said of the stickers, "Think of this as the next iteration of LOL, where images have replaced words as a way of telegraphing emotions to a private audience." In other words, digital stickers like these are making it easier for consumers to communicate without text, while offering Internet users an opportunity to enhance their conversations with fun pop culture references.

In discussing the growing prominence of web animations, Mendelsohn also underscored the part played by the "breakneck" pace of consumer life and the constant stream of media we all face every day. In an effort to garner attention online, businesses have largely traded text for images; if a message can be effectively transmitted through a picture that takes mere seconds to view, brands can get more information in front of potential customers. The popularity of emojis is an ideal example. This past Halloween, when Pizza Hut posted an image to Twitter, it opted to substitute text with emojis. Not only was the message clear—Halloween and pizza are a perfect fit—but also it took no time at all to receive. The simple strategy earned the restaurant chain more than 160 Retweets and nearly 500 Favorites. Visual content is called "snackable" for a reason. It's much easier to digest.

Agree to Disagree

Despite their investments in the visual web, marketers are divided when it comes to defining it. A recent survey conducted by image­based digital marketing platform GumGum found that 26% of US brands consider the visual web a "social media phenomenon derived from cameras on smartphones and the rise of photo sharing sites," while 19% say it's a user experience related to mobile and shrinking screen sizes. Still, others attribute it to humanity's affinity for telling stories, native advertising, data science, or search.

Interestingly, more than 55% of marketers polled believe it's all of the above.

The fact is, the visual web takes many forms, from blogs and social networks to mobile sites, because each of these channels is perfectly suited to hosting visual content. Marketers may not agree on how to describe it, but they do align on its importance.

That much is easy to see.

Empower your creative workforce today

Fields marked in red are required or invalid

Thank you

We've received your request. One of our specialists will be in touch soon.