Wie Sie Inhalte erfolgreich mit Musik untermalen

Niemand bestreitet die Kraft von Musik und deren Einfluss auf Gefühl und Stimmung. Wenn man Image- oder Werbevideos, Kampganen, begleitende Werbespots oder auch kurze Pre-Roll-Videos für Youtube produziert und die Story zum Leben erwecken will, spielt die passende Musik eine ganz elementare Rolle.

Sie wissen nicht, wo Sie beginnen sollen? Wir wollen Ihre Arbeit unterstützen und stellen Ihnen zum Start einige gelungene Beispiele zur Vertonung vor – darunter prämierte Werbevideos der Clio Awards und einfachere Animationen.

Das Image-Video

“The Game Before the Game“ ist eine weltweit bekannte Kampagne für Beats by Dr. Dre, in der es um das Spiel vor dem eigentlichen Anstoß und eine tolle Story run um fútbol geht. In dem Image-Video hat der brasilianische Fußballstar Neymar Jr. die Hauptrolle. Musik ist elementarer Kern der Kampagne und die Kopfhörer von Beats sind eigentlich überall zu sehen – werden dabei aber niemals wirklich erwähnt. Wer einmal versucht, dieses Video ohne Sound anzusehen, dem wird der Einfluss von Musik auf eine Story und auf Bilder schnell bewusst.

Der 5-Minuten-Clip stammt von der Agentur R/GA aus London. Das Sounddesign nahm Inner Circle Sound in die Hände. Bei der Untermalung der Spots handelt es sich um „Jungle” von X Ambassadors und Jamie N Commons. Der Clip wurde während der Fußballweltmeisterschaft ausgestrahlt und gewann einen Clio.

„Beats als großes Musikunternehmen schafft es, mit einem einzigen gigantischen Musikvideo zu werben”, berichtete die Adweek, eine US-amerikanische Fachzeitschrift für Werbung und Marketing. „Die Fußballstars setzen einfach ihre Kopfhörer auf und los geht‘s.”

Der 60-Sekunden-Spot

In vielerlei Hinsicht unterscheidet sich “Your Land: See For Yourself,“ von der Beats-Kampagne. In dem 60-Sekunden-Spot für The North Face wird der Zuschauer von einer entspannten Version Woody Guthries „This Land Is Your Land“ begleitet, der Song ist als amerikanisches Volkslied bekannt.

Dieser Clip erhielt ebenfalls einen Clio Award und wurde von der Agentur Mekanism produziert.

Den Song bekommt man einfach nicht mehr aus dem Ohr.Die Kampagne von The North Face wurde in Co-Promotion mit dem Innenministerium der Vereinigten Staaten produziert und diente der Unterstützung des 21st Century Conservation Service Corps. Mit der Kampagne spendete das Unternehmen $ 250,000. Gespendet wurden zudem über die Hälfte der Einnahmen, die man über die Downloads des Songs genieren konnte.

„The North Face wollte nicht mehr als Hardcore-Marke für Outdoor und Abenteuer wahrgenommen werden”, erklärt Mekanism auf der eigenen Agenturwebsite. “Über die 360-Grad-Kampagne und den TV-Spot konnten wir unterschiedliche Menschen dazu bewegen, rauszugehen, die Welt zu entdecken und herauszufinden, ob sie sich im Großstadtdschungel oder in der echten Natur befanden."

Das Erklärvideo

In vielen Fällen können Erklärvideos oder animierte Whiteboard-Animationen eine Botschaft kostengünstig kommunizieren. In beiden Fällen kann Musik und Sound dabei unterstützen, ein ansonsten eher gewöhnliches Video wirklich herausragen zu lassen.

Man glaubt ja nicht, dass eine Whiteboard-Animation für Bohnen-Kekse irgendwie interessant sein soll. Wenn man aber ein paar sympathische Animationen mit leichter Unterhaltungsmusik kombiniert, entsteht hier ein unterhaltsamer 30-Sekunden-Spot.

Musik muss dabei aber nicht immer im absoluten Mittelpunkt stehen. Im aktuellen Werbespot bewirbt PG&E (die Versorgungsbetriebe Kaliforniens) den Abrechnungsservice für Solaranlagen. In dem Video wird Musik eher subtil eingesetzt. Die Botschaft wird über den Sound beinahe unbemerkt unterstützt. Der Schlüssel ist die Subtilität.

Produziert wurde der Spot von IdeaRocket für die in San Francisco ansässige Agentur Brainchild. Das Erklärvideo von PG&E arbeitet mit dezent eingesetztem Hintergrundsound. Eine leise, fast flüsternde Gitarre erzeugt Interesse und hält den Betrachter im Video.

William Gadea, Creative Director bei IdeaRocket sagt, dass die lizenzfreie Musik in dem Spot „die gewünschte unbeschwerte, leicht verspielte, sorgenfreie Stimmung auf perfekte Art und Weise transportiert.”

Die Whiteboard-Animation

Von IdeaRockets Animationsstudio in New York stammt ein weiteres gutes Beispiel. Für die Werbeagentur Grip Ltd. aus Toronta hat man einen 30 Sekunden dauernder Whiteboard-Fernsehspot für Breton Bean Crackers produziert.

Man glaubt ja nicht, dass eine Whiteboard-Animation für Bohnen-Kekse irgendwie interessant sein soll. Wenn man aber ein paar sympathische Animationen mit leichter Unterhaltungsmusik kombiniert, entsteht hier ein unterhaltsamer 30-Sekunden-Spot. (Der lizenzfreie Sound in dem Video stammt von PremiumBeat, ein Unternehmen von Shutterstock.)

“Wir wollten die Idee liebevoll und bewusst produzierter Kekse über den Sound steigern.Der Musik gelingt es, genau dieses Gefühl für die Entstehung und für die Produktion einzufangen." erklärt Gadea.

“Die Zusammenarbeit von Musikern und Werbetreibenden hat im letzten Jahrzehnt eine Revolution erlebt”, liest man in der AdWeek. “Heute genügen Marken schon lange nicht mehr einfache Jingles. Es wird nach Songs gesucht, die ganze Geschichten erzählen und echte Bezüge zu Menschen herstellen.”

Hier finden Sie Hilfe für Ihr Team

Die rot markierten Felder sind Pflichtfelder oder ungültig

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Einer unserer Spezialisten wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen.

How Music Can Set the Right Tone for Your Content

Few can deny the power of music in affecting our emotion and mood. And when it comes to producing corporate branding videos, ad campaigns, commercials, or YouTube pre­roll promos, choosing the right music is vital for bringing those visual narratives to life.

Not sure where to start? To get your creative juices flowing, we've outlined a few of our favorite examples of how music can enhance a video —- everything from Clio award­-winning commercials to more modest motion graphics videos.

Corporate Video Promotion

“The Game Before the Game" is an impressive corporate promotion for Beats by Dr. Dre, featuring a great story about fútbol, starring Brazilian soccer star Neymar Jr. Music is at the core of the promo and Beats headphones are seen everywhere -— but never mentioned. Try watching this video without the music if you have any doubt about the power of music to drive a visual narrative.

The five­-minute spot produced by R/GA (with Inner Circle Sound handling the audio) aired during the World Cup tournament and went on to win a Clio.

“Being a music company, Beats can also get away with making its ad basically a giant music video," noted a review in Adweek magazine. “The stars just slip their headphones on, and away we go."

60­-Second Commercial

In many ways, “Your Land: See For Yourself," a 60­-second commercial for The North Face, is the opposite of the Beats campaign. It features a laid back version of Woody Guthrie's classic American folk song, “This Land Is Your Land."

This is another Clio award­-winning video, produced by Mekanism, that just doesn't resonate when muted.

The North Face brand campaign was launched as part of a co­promotion with the U.S. Department of the Interior to support the 21st Century Conservation Service Corps. The company contributed $250,000 to the campaign, and more than half of the proceeds from every download of the song were also donated.

“The North Face were looking to extend beyond their perception as a hardcore adventure brand," explains Mekanism on its website. “Through a 360 campaign and TV commercial, we inspired people to get out and explore, whether they were in the concrete jungle or the actual jungle."

Explainer Video

Many times, the most cost-­effective way to deliver your message is with an explainer video or an animated Whiteboard presentation. In both cases, music can transform an otherwise ordinary video into something more.

You wouldn't think a whiteboard ad for bean crackers would be very entertaining. But, combine some nice animation with a bit of easy listening music and, voilà, you've got an engaging 30­-second spot.

However, music doesn't have to be the star of the show. For example, in a recent commercial for its solar billing service, PG&E (the giant California utility company) used music in the background as a subtle anchor for its message. The key here is subtlety.

Produced by IdeaRocket for San Francisco-­based agency Brainchild, the PG&E spot includes a background track of whistling and quiet guitar to help add interest and pacing.

William Gadea, creative director at IdeaRocket, says the royalty-­free music “captures perfectly a light­hearted, playful mood we were trying to express."

Animated Whiteboard

Another example from IdeaRocket's New York­-based animation studio, produced for Toronto ad agency Grip Ltd., is a 30­-second whiteboard broadcast commercial for Breton Bean Crackers.

You wouldn't think a whiteboard ad for bean crackers would be very entertaining. But, combine some nice animation with a bit of easy listening music and, voilà, you've got an engaging 30­-second spot. (The royalty­-free audio in this spot came from Shutterstock company, PremiumBeat.)

“We wanted to dramatize the idea that these crackers were created with love and consciousness, and the music really captured the feeling of creating something," explains Gadea.

“The way musicians and advertisers work together has undergone a revolution in the last decade," notes AdWeek. “For starters, brands no longer get by with a friendly jingle. Instead, they search for songs that tell stories, conjure memories, and forge genuine connections with people."

See how we can help your team

Fields marked in red are required or invalid

Thank you

We've received your request. One of our specialists will be in touch soon.