Tipps für einzigartige Marketing-Videos

Es dauert nicht mehr lange, dann schwirren mehr Videos durch‘s Internet als ein Mensch in 5 Millionen Jahren ansehen kann. Das entspricht in etwa einer Million Video-Minuten pro Sekunde. Beeindruckt?

Die enorme Menge und Geschwindigkeit, in der die Gesamtmenge an Videos wächst, macht es vielen Firmen schwer, überhaupt Schritt zu halten. Gleichzeitig erwarten Kunden, dass Marken und Unternehmen Videos anbieten, die deren Angebote und Produkte begleiten. Unabhängig davon, ob Sie bereits eine eigene Video-Abteilung im Einsatz haben oder gerade die ersten Schritte in diesem Feld machen wollen, zeigen wir hier ein paar Kernpunkte auf, mit denen Sie im riesigen Video-Umfeld herausragen können.

Nutzen Sie personalisierte Bumper-Videos (Intro/Outro)

Die Beliebtheit von Online-Videos nimmt ständig zu. Ein Beispiel: Facebook-Nutzer sehen derzeit etwa 360 % mehr Videos in ihrem Newsfeed als noch im Jahr 2014. Indem Ihre eigenen Videos gesendet und geteilt werden, kann man davon ausgehen, dass diese ebenfalls den Weg durchs Netz finden.Also ist es wichtig, den Absender Ihrer Videos deutlich herauszustellen und das völlig unabhängig davon, auf welchem Endgerät das Video tatsächlich abgespielt wird. Umso wichtiger ist ein passender Video-Bumper, der vor und nach Ihrem Video geschaltet steht. Die perfekte Länge für einen solchen Bumper beträgt zwischen drei und fünf Sekunden.Wichtig ist, dass darin Ihr Logo deutlich gezeigt wird. Gleichzeitig soll der Bumper so unauffällig sein, dass er in allen denkbaren Video-Variationen verwendet werden kann, völlig unabhängig davon, ob es um ein Informations-, Marketing- oder Verkaufsvideo geht.

E-Commerce-Händler, die Produkte und Services mit Videos bewerben, können keine Umsatzsteigerungen entdecken, wenn Videos nur trockene Produkteigenschaften wiederholen, die sowieso schon auf der Internetseite beschrieben sind.

Denken Sie an alle Vertriebskanäle

Viele Marken stehen den Möglichkeiten, die Videos ganz eindeutig bieten, immer noch misstrauisch gegenüber und legen keinen großen Wert auf einen eigenen YouTube-Kanal. Vielleicht haben sie damit ja sogar recht. Aber Marken und Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit Videos sammeln konnten und den erfolgreichen Einsatz auch am gesteigerten Umsatz belegen können, betten Videos immer öfter langfristig in Marketing-Aktivitäten ein und sehen Videos gar nicht als für sich stehenden Kanal. Es lohnt sich, bereits in der Planungsphase einer neuen Kampagne, einer Produktpräsentation oder einer bestimmten Aktion zu überlegen, wie man Videos für sich einsetzen kann und damit Ziele und neue Interessengruppen gewinnt.

Videos als wichtiges Element der Wertschöpfungskette

Vorausgesetzt, Sie denken bereits an alle Vertriebskanäle und haben Videos bereits in Ihre Marketing-Aktivitäten integriert, wissen Sie natürlich, dass Videos einen erheblichen Mehrwert für Ihre Kunden ausmachen können. E-Commerce-Händler, die Produkte und Services mit Videos bewerben, können keine Umsatzsteigerungen entdecken, wenn Videos nur trockene Produkteigenschaften wiederholen, die sowieso schon auf der Internetseite beschrieben sind. Wenn ein Video aber bestimmte Anwendungsbeispiele bebildert oder Nutzer zeigt, die das Produkt besonders empfehlen und dies begründen oder bestimmte Neuerungen genannt werden, dann erhält der Kunde mehr Informationen als üblich. Sobald man sich für den Invest in das Video-Marketing entschieden hat, lohnt es sich also, Clips zu produzieren und damit einen aktuellen Mehrwert zu kommunizieren, der weit über Produktfotos und -beschreibungen hinaus geht.

Videos für mobile Endgeräte optimieren

Die Nutzung von Videos auf mobilen Endgeräten wächst konstant. Mehr als ein Drittel aller Smartphone-Besitzer schaut sich täglich längere Filme an (über fünf Minuten). Es ist demnach wichtig, die Dateigröße und die Kompatibiltät eingesetzer Videos auf die Belange von Smartphone-Usern zuzuschneiden. Ebenso elementar ist es, dass der vorher angesprochene Video-Bumper (Intro/Outro) auch mit mobilen Endgeräten kompatibel ist und so auch auf kleinen Bildschirmen genutzt werden kann.

Reduzieren. Neu auflegen. Wiederverwenden.

Um eine erfolgreiche Video-Strategie zu integrieren, sollten folgende drei Grundregeln berücksichtigt werden:

  • Konzentrieren Sie sich auf wenige größere Video-Projekte, die allerdings längerfristig angelegt sein sollten und beispielsweise vierteljährlich veröffentlicht werden.
  • Nutzen und wiederholen Sie einzelne Segmente dieser aufwändigeren und längerfristig gültigen Clips in wiederum kleineren Video-Initiativen.
  • Verwenden Sie immer wieder den bereits bekannten Video-Bumper und dieselben Video-Formate, damit Ihre Firma und Ihre Produkte einen hohen Wiedererkennungswert erzielen können.

Hier finden Sie Hilfe für Ihr Team

Die rot markierten Felder sind Pflichtfelder oder ungültig

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Einer unserer Spezialisten wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen.

Make Marketing Videos that Keep Up and Stand Out

In the not too distant future, there will be more video content crossing global IP networks each month than a human could watch in 5 million years. That's a million minutes of video playing each second. Scared yet?

The sheer volume and velocity of video growth can be intimidating for brands to keep up with. However, the fact of the matter is that consumers have come to expect online businesses to have video content to meet their needs. Whether you have an established video team trying to keep up with demand, or you are taking your first step into the video world, here are the core things you can do to stand out in an already crowded video market.

Create a Branded Bumper

The popularity of videos on the web is ever­increasing. In fact, Facebook users are seeing 360% more videos in their news feeds this year than they did in 2014. Given the likelihood of your videos being shared around the web, it's important to ensure that viewers always know who created the video, regardless of where it's being played. Create a clear and concise bumper that can start and end each of your videos. Great bumpers tend to be 3­5 seconds long, and place a heavy emphasis on showing the brand name or logo of your company. You'll want to make a bumper that's neutral enough to be used across different types of videos, from informational to marketing to sales material.

E-­commerce retailers who put videos on product pages get no extra mileage if the video only serves to reiterate (albeit visually) the product description that's already on the page.

Think Cross­-Channel

Many brands are leery of investing in video, thinking that their likelihood of building a viral YouTube account is non­existent. And they might be right. But brands who show a solid ROI from video time after time are the ones who think about video in the context of other marketing efforts, not as a siloed channel on its own. In the planning phase of each new marketing campaign, product release, or sales promotion, think about how video could be used to drive your goals forward and reach new audiences.

It's All About the Value­-Add

Assuming you're thinking cross­channel and incorporating video into broader marketing efforts, it's key that videos provide a distinct value­add for users. E-­commerce retailers who put videos on product pages get no extra mileage if the video only serves to reiterate (albeit visually) the product description that's already on the page. However, if the video actually shows a product in use, or gives user testimonials, or illustrates alternate uses of the product, a user suddenly gets more information than they had before. Since you're investing company resources into producing videos, go the extra mile and give viewers something that didn't already exist in your photo or written content.

Optimize for Mobile

Video consumption on mobile continues to grow, and more than a third of smartphone users watch long­form videos (over five minutes) on their phones every day. As a result, it’s essential that you optimize video file size and encoding to ensure that mobile viewers have a seamless playing experience. You'll also want to double­check that the branded bumper you created for your videos is readable even at small mobile sizes.

Reduce, Reuse, Recycle

Successfully implementing a video strategy can be boiled down to these three principles:

  • Reduce the number of video projects you produce each year by focusing on a handful of long­form pieces that can work throughout quarterly campaigns.
  • Reuse individual segments from your long­form videos to support individual pieces of content or smaller-­scale initiatives.
  • Recycle familiar brand bumpers and video formats to make your content easily recognizable among your audience.

Empower your creative workforce today

Fields marked in red are required or invalid

Thank you

We've received your request. One of our specialists will be in touch soon.